Call for Papers: Symposium: Fotografie und ihre Gebrauchsweisen, vom 23. bis 25. Mai 2014 in Dortmund

Anhand der eingereichten Beiträge sollen Zeitströmungen, Ideen und Diskussionsaspekte erschlossen und in das Symposium und/oder die Zeitschrift aufgenommen werden.

Thematisch schließt das Symposium an die Zeitschriftenreihe „cahiers – Hefte zur Fotografie“ an. Die erste Ausgabe erschien im Juni 2013. Gemeinsam erarbeitet von Studierenden des B.A. und M.A. Fotografie thematisieren die „cahiers“ in Essays, bildnerischen Arbeiten, Interviews und kritischen Texten die Fragestellungen des Mediums Fotografie aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Für das Symposium werden aus allen eingehenden Einreichungen inhaltlich unterschiedliche Themenblöcke kuratiert, die vom Wandel in der Berufspraxis durch vernetzte Medien, über die Rolle des Fotografen in Zeiten des Lesereporters bis hin zu den Möglichkeiten der Darstellung komplexer Zusammenhänge reichen können.

Im Rahmen eines experimentellen Konferenzmodells werden die Beiträge innerhalb der Themenblöcke durch Debatten ergänzt. Hierfür möchten wir Sie gerne mit einplanen. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Einreichung, ob Sie generell für diese Debatten zur Verfügung stehen.

Für die Einreichung von Beiträgen sowie Fragen aller Art steht Ihnen das Konferenz-Team unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:
redaktion.cahiers@fh-dortmund.de

Einsendungen per Post an:
FH Dortmund
redaktion cahiers
Max-Ophüls-Platz 2
D – 44139 Dortmund

Geschrieben von Redaktion Portal Kunstgeschichte